Zum Inhalt springen

Moderne Probleme verlangen moderne Lösungen.

Team

Die Labor 4.0, Industrie 4.0 und smart Home-Bewegung sind eine logische Konsequenz aus der Digitalisierung und wurden bereits vor Jahrzehnten prophezeit und auf zahlreichen Messen beworben. Mit dem Versprechen, die Produktivität auf eine neue Ebene zu heben, haben die neXcube Gründer den Kontrast im veralteten Arbeitsalltag am eigenen Leib erfahren dürfen. Patrick Schwabe und Felix Langer waren bereits vor der Geschäftsidee in öffentlichen oder privaten Einrichtungen angestellt und möchten ihre Fähigkeiten in der Softwareentwicklung anbieten.

Felix Langer M. Sc.

Grafik Design, Logo Design, Produktdesign, Solid Works, Fusion 360, FreeCAD, Rapid Prototyping, Illustrator, Photoshop, InDesign, After Effects, Blender

Patrick Schwabe M. Sc.

AngularJS, C#, C++, .NET (Blazor, Xamarin), CodeIgniter, CSS, Git, Android, Hosting, HTML5, Java, Javascript, JQuery, LAMP, Linux, Lua, MySQL, node.js, PHP, PostgreSQL, Raspberry Pi, React, React native, RESTful, Reverse Engineering, SEO, Shopify, Shopware, Symfony, TypeScript, Typo3, Usability, VueJS, Windows, WordPress

Freie Mitarbeiter

Mit unserem Netzwerk aus erfahrenen und talentierten freien Mitarbeitern stehen wir bereit, auch größere Projekte zu meistern.

Das Team hat sich in der Ausbildung zum Laboranten (2007) kennengelernt. Neben der akademischen Laufbahn haben die Gründer gemeinsam an technisch orientierten Wettbewerben teilgenommen und sich im Bereich der Biowissenschaften bewiesen, indem sie den akademischen Grad „Master of Science“ (2016 und 2018) erlangten. Durch die Zusammenführung sich ergänzender Expertisen wurde die Idee für eine kostengünstige Kontrollplattform im Labor begründet. Basierend auf der bereits vorhandenen Berufserfahrung und Themenverbundenheit zur Prozesstechnik wurde nach dem Studium, unter der Mithilfe des FOUND IT! Gründerzentrums und dem Fachbereich für Bioprozesstechnik ein ego. Gründertransferantrag „neXcube“ – Die Kontrollplattform für das Labor 4.0“ gestellt. Der ego.-Gründungstransfer ist als analoger Schritt zum Exist Gründerstipendium zu betrachten. Nach Bewilligung und Abschluss des Studiums befassten sich die Gründer intensiv mit der Prototypenentwicklung. In dieser Zeit wurden zahlreiche Coachings und Workshops besucht, die das Gründerteam für die Prototypenentwicklung und auf betriebswirtschaftlichen Herausforderungen vorbereiten. Im Frühjahr 2020 konnten alle Meilensteine in der Prototypenentwicklung erfolgreich abgeschlossen werden.

neXcube Basisstation mit digitalem Laborbuch (2020)

Wurden Begriffe wie „home office“ und „social distancing“ noch lange im mittelständigen Bereich als alternativlos angesehen, zeigen sich seit 2020 deutliche smarte Trends in Zeiten der Pandemie. Eine Chance für neXcube, denn das Team bietet seine Fähigkeiten branchenübergreifend an und entwickelt für jeden Kunden eine Lösung. Von der Platinenentwicklung bis hin zur Webapplikation. Eine Alternative, die weit über die Laborgrenzen zur Anwendung kommt. Unter dem Motto „neXcube, die Plattform für Industrie 4.0“ erfindet sich das Gründerteam neu und konnte weitere Kunden für das neue Jahr gewinnen.

Unterstützer

logo ptj projektträger jülich forschungszentrum jülich
logo zusammen zukunft gestalten
logo esf euroüäischer sozialfonds für deutschland
logo exist
Found It_Logo