Zum Inhalt springen

Moderne Probleme verlangen moderne Lösungen.

Die Zukunft der Mobilität ist gemeinschaftlich.

Eröffnungsveranstaltung der dorf-mobil.app. Feierliche Übergabe vor dem Elektroauto.

Wie eine webbasierte Anwendung die Elektromobilität voranbringt und Fahrgemeinschaften bildet.

Nach 10 Monaten Entwicklung, freuen wir uns, euch die dorf-mobil-app vorstellen zu können: Eine webbasierte Anwendung für die gemeinschaftliche Organisation eines Fuhrparks an Elektroautos. Gemeinsam mit unserem Partner Saale-Unstrut-Mobilität (SUM) und dem Verein Dörfliche Mobilität Schleberoda e.V. haben wir hart daran gearbeitet, eine Anwendung zu entwickeln, die nicht nur benutzerfreundlich ist, sondern auch dazu beiträgt, die Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern. Am 21.04.2023 war es dann endlich so weit. Bei herrlichem Frühlingswetter durfte Freyburgs Bürgermeister Udo Mänicke die Server feierlich per Knopfdruck freischalten. Mit anwesend waren auch Staatssekretär Gert Zender vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, die 1. Vorsitzende des Netzwerks Stadt-Land Dr. Annette Schneider-Reinhardt, die Vereinsmitglieder und Vertreter der Presse.

Startbildschirm der dorf-mobil.app

Die Idee hinter dieser Anwendung ist einfach, aber effektiv: Wir wollen die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern, indem wir bereits bei der Buchung der Fahrt intelligente Routenplanungsalgorithmen einsetzen. Das bedeutet, dass die Anwendung nicht nur die kürzeste Strecke berechnet, sondern auch potenzielle Fahrgemeinschaften berücksichtigt. So können mehrere Personen, die in eine ähnliche Richtung fahren, gemeinsam in einem Auto reisen, anstatt dass jeder sein eigenes Auto benutzt. Das spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch den Kohlenstoffausstoß und fördert die Dorfgemeinschaft.

Ein weiteres Highlight dieser Anwendung ist ihre Rücksichtnahme auf führerscheinlose Personen. Im Gegensatz zu vielen anderen Carsharing-Apps ist unser Ziel nicht nur, Menschen zu erreichen, die einen Führerschein besitzen. Wir möchten allen Bewohnern die Möglichkeit geben, an einem gemeinschaftlich genutzten Portal teilzunehmen und somit die Vorteile der Elektromobilität zu nutzen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, damit sich auch Menschen mit wenig technischer Erfahrung schnell zurechtfinden sollten. Wir haben auch darauf geachtet, dass die Anwendung auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut funktioniert, so dass sie von Nutzern sowohl auf ihren Desktop-Computern als auch auf ihren mobilen Geräten verwendet werden kann.

Insgesamt sind wir sehr stolz auf diese Anwendung und freuen uns darauf, sie in Zukunft im Einsatz zu sehen. Wir sind sicher, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der ländlichen Mobilität und zum Umweltschutz leisten wird.

Unser Dank gilt besonders den Vereinsmitgliedern, die mit uns gemeinsam ihre Idee der ländlichen Mobilität in die Tat umgesetzt haben. Das beeindruckende Engagement hat uns inspiriert und das Projekt maßgeblich beeinflusst. Wir wünschen dem Projekt alles Gute und hoffen, dass es die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hat.

Unseren Beitrag möchte ich mit einem Auszug aus der Pressemitteilung Netzwerk Stadt-Land: Förderprojekt „Verbesserung der dörflichen Mobilität“ beenden.

Die App wurde von der jungen IT-Firma neXcube aus der Gemeinde Südliches Anhalt programmiert. Felix Langer, einer der beiden Geschäftsführer, freut sich über den Auftrag. „Auch unsere Firma ist in Sachsen-Anhalt zuhause; wir kennen das dörfliche Leben ebenso wie den State-of-the-art“ in Sachen Programmierung. In diesem Projekt zeigen wir, wie beides zusammen gehen kann.“ Mit diesem Tag wird die App in den Regelbetrieb überführt. Jetzt gilt es, die Alltagstauglichkeit des Projekts zu prüfen, die Akzeptanz zu erfahren, mögliche Fehler zu finden und Verbesserungen aufzuzeigen, um die Erkenntnisse dann für vergleichbare Dörfer im ganzen Land nutzbar zu machen.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer bereit, mit Ihnen zu sprechen und Ihre Fragen zu beantworten.

Weitere Informationen

neXcube Logo
Wappen Freyburg Unstrut
Wappen der Gemeinde Freyburg